Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat 48 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Darunter auch die Gesamtschule Osterfeld, die eine Prämie von 15 000 Euro erhält.

Der Preis, der unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Sylvia Löhrmann steht, wird zum siebten Mal verliehen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten je nach ihrer Größe bis zu 15 000 Euro. Insgesamt werden in diesem Jahr Preisgelder von mehr als 500 000 Euro vergeben. Der Preis wird jährlich ausgeschrieben und ist der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland.

Die Gesamtschule Osterfeld wurde für den hohen Stellenwert der Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Sie können im Rahmen des Unterrichtsfachs Planen und Gestalten, bei der Schulhofgestaltung, dem Schülersanitätsdienst sowie als Sporthelfer mitbestimmen. Bedacht wurden auch die guten Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte. Es gibt Team- und Funktionsbüros. Positiv bewertet wurde außerdem die Beteiligung am Landesprogramm „Bildung und Schule“.

Insgesamt wurden im Regierungsbezirk Düsseldorf zwölf Schulen ausgezeichnet. Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat für diese Schulen ein Preisgeld in Höhe von 134 850 Euro bereitgestellt.