An elf Sonntagen können die Oberhausener 2015 in Geschäften vor Ort einkaufen gehen. Darauf haben sich Umwelt- und Hauptausschuss geeinigt. Es ist abzusehen, dass der Rat in seiner Sitzung am 15. September die verkaufsoffenen Sonntage endgültig beschließt. Danach bleiben die Läden zum Dreikönigsfest am Sonntag, 4. Januar 2015, in Sterkrade (ohne Schmachtendorf), im Centro und im Schlad offen. Zum Sportfest öffnen die Geschäfte am 26. April in Sterkrade (ohne Schmachtendorf). Am 3. Mai laden die Händler in der City zum Frühlingsfest. Das Maifest feiern Alstaden und Lirich am 31. Mai mit einem verkaufsoffenen Sonntag; in Osterfeld beeindruckt die Oldtimershow.

Nach den Sommerferien öffnen die Läden mit der Krööskirmes in Schmachtendorf am 13. September. Am 4. Oktober ist wieder die Neue Mitte, Alstaden/Lirich, Sterkrade (ohne Schmachtendorf) und Schlad dran. Am 25. Oktober ist in der Stadtmitte Cityfest, am 8. November in der Neuen Mitte Schlagertag.

Die Geschäfte öffnen dann noch am 6. Dezember für den Nikolausmarkt in Schmachtendorf und für den Weihnachtswald in der City. Am 13. Dezember lädt das Centro Kunden zum Bummel – anlässlich des Weihnachtsmarktes rundherum.