Marcel Winkel wurde in der zweiten Sitzung des neuen Jugendparlamentes zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt.
Zentrales Thema der Sitzung war das neue Jugendzentrum in der City, entsprechende Pläne wurden von Vertretern der OGM GmbH und ZAQ vorgestellt.
Bei den Wahlen entschieden sich die Mitglieder dann für Marcel Winkel (17) vom Sophie-Scholl-Gymnasium als Vorsitzenden und für Maren Piunno (15) vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium als Stellvertreterin. Die Interessen der Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss vertritt ab sofort Bilal Kocan (17). Delegierte für den Kinder- und Jugendrat NRW, der Interessenvertretung der Jugendlichen auf Landesebene, wurden Alexander Makrlik (15) und Bilal Kocan. Das Finanzkomitee stellen Alexander Makrlik, Chris Höppner (18) und Marta Burdzinski (16). Das Jugendparlament bildet Arbeitskreise zu den Themen „Öffentlichkeitsarbeit“, „Veranstaltungen“, „Schule und Nahverkehr“, „Soziales, Integration und Umwelt“ sowie „Besondere Sportveranstaltungen“.
Die erste große Aktion des neuen Jugendparlaments steht am heutigen Samstag ab 18 Uhr an: Im Jugend- und Kulturzentrum Druckluft findet das zweite Schulband-Festival „BAM²! Jupa is back“ statt. Auftreten werden die Bands „Krossover“, „The TapeZ“ und „Cyclebreath“ und die Schulband vom Hans-Böckler-Berufskolleg. Eintritt frei.