Am bundesweiten Aktionstag für Eltern, die Leistungen aus der Grundsicherung erhalten, kümmern sich die Fachleute der Oberhausener Arbeitsagentur und des Jobcenters besonders um Alleinerziehende. An diesem Mittwoch, 3. September besuchen die Vermittler zahlreiche Betriebe in der Region. „Mit Bewerbungsunterlagen unserer Alleinerziehenden werden wir hundert Betriebe aufsuchen und geeignete Bewerberinnen vorschlagen“, betonen Andrea Kabuth-Schiwy und Sabine Knapstein, Teamleiterinnen des gemeinsamen Arbeitgeber-Service.

„Alleinerziehende stellen ein wichtiges Potenzial dar, das von den Betrieben oft noch unentdeckt ist oder nicht genutzt wird. Für Unternehmen ist dies eine gute Möglichkeit, motivierte Mitarbeiterinnen für die Zukunft zu gewinnen“, betont Jürgen Koch, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Oberhausen.

„Durch die Erfahrungen aus der Kindererziehung und der Familienzeit bringen Alleinerziehende besondere Kompetenzen mit, die den Betrieben zugutekommen. Dazu gehören neben Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein auch Organisationstalent“, wirbt Annette Gleibs, Geschäftsführerin des Jobcenters Oberhausen.