Oberhausen. Die Trockenzeit für Fans der Rock- und Popmusik endet auch nach dem Freiluft-Festival „Olgas Rock“ nicht: Im September steigt im Ebertbad das Konzert „Rockt das Bad“. Lokal und überregional bekannte Musiker haben ihr Kommen zugesagt. Der Eintrittspreis für die mehr als dreistündige Sause soll jüngere Musikfans anlocken.

Früher planschten Freischwimmer im Ebertbad, heute brausen Rockbands in den Kultur-Pool: Die Energieversorgung Oberhausen (EVO) veranstaltet Samstag, 20. September, ab 19.30 Uhr zum ersten Mal den Konzertabend „Rockt das Bad“.

„Wir mischen bekannte Bands aus der Gegend mit überregional bekannten Gruppen“, sagt Birgit Konopatzki, Sprecherin des Energieversorgers, zur Premiere. Gemeinsam mit Kevin Kerndl vom Verein zur Förderung der Rockmusik in Oberhausen („Rocko“) haben sich die Veranstalter mit Captain Disko und Max Krumm Musiker ins Programm geholt, die nicht zum ersten Mal in der Stadt zu hören sind.

Grossstadtgeflüster singen: „Ich muss gar nix“

„Die Gruppe Captain Disko hat mit einem Mix aus Rock und Pop sowie deutsche Texten erst vor wenigen Wochen bei Olgas Rock auf der großen Festivalbühne gespielt“, sagt Kevin Kerndl. „Max Krumm ist Sieger des diesjährigen EVO-Songcontests und trat mit Akustik-Pop zuletzt bei der Musiksommernacht in der Innenstadt auf.“

Weit über die Grenzen von Oberhausen bekannt ist die Berliner Combo „Grossstadtgeflüster“, die zwar oft groß zum Geflüster anregt, sich aber als Eigennamen tatsächlich mit drei „S“ schreibt. Der unmissverständliche Elektropop dürfte Genre-Fans nicht erst seit dem Ohrwurm „Ich muss gar nix“ im Kopf herumschwirren.

Veranstalter wollen zentrale Lage des Ebertbads nutzen

Nach der eher überschaubaren Resonanz bei der Vorgänger-Veranstaltung „Rockt das Zelt“ am Stadion Niederrhein im vergangenen Jahr, setzt die EVO nun auch auf die deutlich zentralere Lage des Ebertbads. Die ersten Verkaufszahlen „seien schon nicht schlecht“, heißt es. Das mag sicher auch am mit 4 Euro äußerst bezahlbaren Eintrittspreis liegen.

Tickets gibt es im Vorverkauf an der Kasse des Ebertbads. Die Veranstaltung beginnt am 20. September um 19.30 Uhr und dauert bis etwa 23 Uhr.

Lesen Sie auch