In kompakten Schulungen bietet die Behörde Information und Technik NRW Ausbildungen zu IT-Fachkräften an. Das Angebot richtet sich an Interessenten mit Hochschul- oder voller Fachhochschulreife, die zurzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines schriftlichen Eignungstests. Die Teilnahme sowohl am Auswahlverfahren als auch am Lehrgang ist nur einmal möglich.
Für sechs Monate dauernde Ausbildung müssen die Teilnehmer nichts zahlen, ihnen wird ein Entgelt in Höhe von knapp 100 Euro (brutto) je Monat gezahlt. Die intensive und praxisnahe Ausbildung biete gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, schreibt die Landesbehörde.
Drei unterschiedliche Ausbildungen stehen zur Auswahl: Anwendungsprogrammierung mit dem Schwerpunkt Java, Anwendungsprogrammierung mehrere Sprachen sowie System- und Netzwerkadministration. Je nach Typ vermitteln die Lehrgänge Kenntnisse in Programmier- und Markup-Sprachen sowie zu den Themenbereichen Betriebssysteme, Netze, relationale Datenbanken, Serverdienste und Anwendungen verschiedener Server.
Für die Anfang September beginnende Ausbildung sind noch Plätze frei. Bewerbungen können (mit den üblichen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Zeugniskopien) bei IT.NRW, Referat 213, Mauerstraße 51 in 40476 Düsseldorf eingereicht oder per E-Mail (aip@it.nrw.de) übermittelt werden.