Es ist eines der größten, rein ehrenamtlich organisierten Feste dieser Stadt: Vom 5. bis zum 7. September geht das von Jung und Alt so gern besuchte Osterfelder Stadtfest in die 29. Runde. Zwischen Markt- und Wappenplatz, Gilden- und Kirchstraße, Show- und Vereinsbühne haben die Aktiven der Werbegemeinschaft Osterfeld (Wego) und des Osterfelder Bürgerrings ein umfangreiches Programm samt verkaufsoffenem Sonntag auf die Beine gestellt, das diesmal einen stärkeren Fokus auf Angebote für Kinder legt.

Sonnenblumen prämiert

Unter dem aktuellen Jahresmotto „Osterfeld blüht auf“ steht das Stadtfest in diesem Jahr. Ein bewusst zweideutiger Slogan, macht der Wego-Vorsitzende Georg Gosda deutlich: Vor der Kulisse des mit Blumen geschmückten Stadtteilzentrums soll am Stadtfest-Samstag zwar die dickste Sonnenblumenblüte prämiert werden. „Doch das Motto meint auch, dass in Osterfeld mit den vielen aktuellen Bauvorhaben einiges in Bewegung ist“, sagt Gosda mit Blick auf Baustellen an Marktplatz und Bunker.

Für schweißtreibende Tanz- und Klatschbewegungen wollen derweil die zahlreichen Musiker, Clubs und Vereine sorgen, die vom 5. bis 7. September das Programm auf zwei Bühnen bestreiten. Auf dem Marktplatz spielen ab Freitag, 5. September, 15 Uhr Nachwuchs- und etablierte Bands sowie Solokünstler und Tanzclubs auf. Unter anderem am Samstag dabei ist die Party- und Coverband „Hi-Five“, die krankheitsbedingt ihren Osterfelder Auftritt 2013 absagen musste. Sonntags findet auf der Bühne der traditionelle Biker-Gottesdienst statt, bevor von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet haben.

An der Kirchstraße und auf der dort aufgebauten Bühne geben sich viele Vereine, Chöre, Clubs und Tanzschulen ein Stelldichein. Anders als bisher wird der zweitägige Trödelmarkt um Plätze an der Kirchstraße erweitert. Das Katholische Klinikum Oberhausen (KKO) ist an der Vikariestraße mit seinen Einrichtungen vertreten.

Rund um den Wappenplatz sind Aktionen für Kinder geplant, unter anderem sind dort eine Hüpfburg, Dartscheibe und ein Karussell aufgebaut. Karnevalisten basteln mit den Kleinen.

Am Samstag und Sonntag zieht erstmals die marschierende Jazzband Dixieland Crackerjackers ihre tönenden Runden durch Osterfeld. Und zum zweiten Mal gastiert der Düsseldorfer Udo Scharnitzki als größte Ein-Mann-Kapelle der Welt in der Stadt.

Marita Wolter vom Osterfelder Bürgerring betont: „Mit Veranstaltungen wie dem Stadtfest wollen wir Osterfeld lebens- und liebenswert erhalten.“