Nach 13 Jahren im Gewerbegebiet „Im Lipperfeld“ setzt die Leantechnik AG auch weiterhin auf den Standort Oberhausen und verdreifacht ihre Produktionsfläche.
Nach eineinhalbjähriger Bauzeit nimmt der Hersteller von Zahnstangenhubgetrieben die neuen Büro- und Produktionsgebäude in Betrieb. Anfang August hat die Leantechnik AG ihren Anbau am Standort Oberhausen fertiggestellt und die neuen Gebäude feierlich eröffnet.
80 Prozent mehr Arbeitsplätze
Insgesamt wurden weitere 2100 Quadratmeter der an das Grundstück angrenzenden Fläche hinzugekauft. Investiert wurde sowohl in neue Produktionsstätten, als auch in einen zusätzlichen Bürotrakt. Der Maschinenpark wurde vergrößert, während im Verwaltungsbereich unter anderem ein Pausen- und Gemeinschaftsraum, modernisierte Sozialräume, neue Besprechungsräume und mehr Parkmöglichkeiten geschaffen wurden.
„Eine Erweiterung der Betriebsgebäude war unumgänglich. In den letzten Jahren haben wir jährlich ein gutes Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent gehabt“, erklärt Geschäftsführerin Petra Trojahn die Entscheidung. Doch das Unternehmenswachstum lässt sich nicht nur am Umsatz messen: Die Anzahl der Beschäftigten bei Leantechnik stieg allein in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 80 Prozent.
Geschäftsführer Reinhard Janzen will auch in Zukunft neue Arbeitsplätze schaffen und den Standort Oberhausen ausbauen: „Mit dem Anbau haben wir das Unternehmen für weiteres Wachstum ausgerichtet und einen wichtigen Schritt für die langfristige Unternehmenssicherung durch die Nachfolge-Generation gemacht“, ist Reinhard Janzen überzeugt.