Der Fotografie-Student Joachim Gies erhielt für seine Bachelor-Arbeit die Note 1. Die alten Tankstellen an der Mellinghofer Straße mit den Hausnummern 44-46 und 189 präsentiert er auf einer Doppelseite seines bisher selbst verlegten Buches – und hofft, einen Verleger zu finden.
Viele Autofahrer traten unweigerlich auf die Bremse, als sie Joachim Gies mit seiner Kamera auf dem Hochstativ erblickten. Sie vermuteten wohl eine Radarfalle. Die Kamera aber war nicht auf den Verkehr, sondern auf die alten Mülheimer Tankstellen gerichtet. Umgenutzte und brachliegende Tankstationen hatte der 28-Jährige zum Thema der Abschlussarbeit seines Fotografie-Studiums an der Fachhochschule Dortmund erwählt.
In seinem Buch „Abgetankt“ zeigt er in einer Auswahl von 61 hochwertigen Fotografien beispielhaft den Zustand ausgedienter Tankstellen im Ruhrgebiet, im Sauerland, im Bergischen Land sowie im Rheinland. Auf die Frage, warum er die beiden Tankstellen an der Mellinghofer für sein Projekt ausgewählt hat, antwortet der Fotograf: „Zwei Tankstellen, eng von Wohnhäusern umbaut und dann noch an einer Straße, da wusste ich sofort: Das wird eine Doppelseite in meinem Buch!“