Oberhausen. . Die Niebuhrg in Oberhausen lädt zu einem internationalen Festival ein. Die kulturelle Entdeckungsreise wird am 29. und 30. August geboten. Große wie kleine Besucher sind zu dem Fest eingeladen, bei dem es viel zu sehen, hören und genießen gibt.

Jede Region der Welt hat ihre eigenen Sitten, Gebräuche und Traditionen. Wer diese gerne näher kennenlernen möchte, den lädt das Theater an der Niebuhrg in Oberhausen am 29. und 30. August zu einer bunten kulturellen Entdeckungsreise ein. An zwei aufeinanderfolgenden Abenden wird dem Publikum jeweils von 18 bis 0.00 ein reichhaltiges Programm geboten:

Das Niebuhrg-Team hat Kulturvereine, Folkloregruppen, Tanzensembles, Artisten und Bands zusammengebracht und daraus einen bunten Kulturcocktail gemixt. Die Zuschauer können sich vom mittelalterlichen Gaukler Nils, Zauberkünstler Walter Andes und von Bauchredner „Minze“ verzaubern lassen. Leichtfüßige Tänzer und Tänzerinnen entführen die Gäste in den Orient, nach Spanien oder in die Türkei. Ob Flamenco, Bauchtanz, Ballett oder Folklore – es ist sicher für jeden etwas dabei.

Und auch für die Ohren wird einiges geboten: das jüdische Gesangsduo „Mejtar“ präsentiert Folklore mit Gitarrenbegleitung, Sängerinnen beeindrucken mit ihrer Stimmgewalt und diverse Bands laden das Publikum in ihre Künstlerateliers ein. Die Stelzenakrobatin Dorit Bachmann beeindruckt mit Live-Malerei und wem ihre Werke gefallen, der kann diese vor Ort sofort ersteigern und als Andenken mit nach Hause nehmen. Oder man schaut beim Asia-Workshop vorbei, um noch einiges zu lernen. Für die kleinsten Besucher des Kulturfestivals gilt allerdings die Hundeshow der „Hot Dogz“ als Geheimtipp.

Wer vom Kulturprogramm erschöpft ist, kann sich auf der Picknickwiese entspannen oder am Samstagabend über den Nachtmarkt bummeln, auf dem verschiedenstes Kunsthandwerk angeboten wird. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen ein Bierwagen und diverse Gastrostände - auch diese natürlich international.