Die Europäische Kommission stellt die Qualität und Preise von Trinkwasser auf den Prüfstand. Bis zum 23. September gibt es dazu eine Online-Befragung, an der alle Verbraucher teilnehmen können. Darauf weist das RWW hin. „In weniger als 15 Minuten kann jeder, egal ob Privatperson, Unternehmen oder andere Institution, an der politischen Meinungsbildung zum Wasser in Europa teilnehmen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Kommission möchte bei der anstehenden Weiterentwicklung der europäischen Wasserpolitik stärker die Bedürfnisse und Sorgen der Verbraucher in allen Mitgliedsländern berücksichtigen. Dabei geht es in erster Linie um die Qualität des Lebensmittels Trinkwasser. Das heißt, wie diese wahrgenommen wird und wo die Sorge besteht, dass etwa Verunreinigungen das Wasser beeinträchtigen könnten. Zudem wird gefragt, ob die Preise als erschwinglich angesehen werden und das Preis-Leistungsverhältnis stimme.

Zudem werden Verbraucher um ihre Meinung gebeten, ob sie sich von Behörden und Wasserversorgern gut informiert fühlen und ob aus ihrer Sicht genügend Transparenz besteht.

RWW befragt selber seit vielen Jahren die eigenen Wasserkunden. „Die Umfrage der EU biete jetzt eine weitere wertvolle Möglichkeit, Anregungen zu geben, die Trinkwasserversorgung in Europa weiterzuentwickeln. So findet vielleicht auch das hohe Niveau der Trinkwasserversorgung in Deutschland in der EU noch mehr Beachtung“, schreibt RWW.