Nur an Mädchen und Frauen richtet sich der Fotowettbewerb, zu dem die Ludwiggalerie aufruft. Noch bis zum 15. August können Bilder eingereicht werden. Thema „Unretouched! Portaits in Aktion“.
In Kooperation mit dem Oberhausener Zonta Club ruft die Galerie junge Nachwuchsfotografinnen zwischen 15 und 25 Jahren auf, sich zahlreich zu beteiligen. „Noch ist Zeit, sich in der Ausstellung ,Eve Arnold. Eine Hommage an die Große Magnum-Fotografin’ anregen zu lassen“, sagt Julia Austermann, die den Wettbewerb organisiert.
Mitmachen lohnt sich, es winken Preise. In den beiden Altersgruppen 15 bis 19 Jahre und 20 bis 25 Jahre sind jeweils drei Gewinne ausgelobt: Das Siegerfoto wird mit 250 Euro belohnt, fürs zweitbeste Bild gibt’s 150 und für den dritten Platz 100 Euro. Eine unabhängige Jury vergibt die Preise. Außerdem werden ausgewählte Werke in einer Ausstellung gezeigt. Die Siegerehrung findet am Samstag, 23. August, um 15 Uhr in der Ludwiggalerie statt.
Eingereicht werden können Fotos, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind und sich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Bilder sollen etwa dem Format DIN A 4 (ca. 210 mal 297 mm) entsprechen und in gedruckter Form eingereicht werden.
Das funktioniert per Post an die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46 in 46049 Oberhausen unter dem Kennwort „Unretouched! Porträts in Aktion“. Die Beiträge können auch persönlich an der Shopkasse der Galerie abgegeben werden. Sie ist dienstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Folgende Angaben sind wichtig: Titel des Fotos und wann es entstanden ist, Name und Alter der Fotografin, Anschrift mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Erwünscht ist ein Kommentar zum Bild. Einen Vordruck dazu finden die Teilnehmerinnen im Internet unter www.ludwiggalerie.de im Bereich Pädagogik/Unretouched.