Porträts von Marlene Dietrich, Malcolm X und Marilyn Monroe sowie Reisefotografien aus Afghanistan, China und Indien zeigt die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen noch bis zum 7. September in der Ausstellung „Eve Arnold (1912 - 2012)“ – eine Hommage an die große Magnum – Fotografin.

Dazu bietet die Galerie den Besuchern ein umfangreiches Begleitprogramm an. Jeden Sonntag gibt es um 11.30 Uhr eine öffentliche Führung. Die Teilnahme ist in Verbindung mit der Eintrittskarte kostenfrei. Treffpunkt ist immer im Foyer im Haupthaus. Die nächsten Termine sind am 13., 20. und 27. Juli.

Zusätzlich wird am Sonntag, 20. Juli, um 15 Uhr eine Führung mit der Kuratorin der Ausstellung, Julia Austermann, angeboten. Auch sie ist in Verbindung mit dem Eintritt kostenfrei.

Kunst-Camp im Schloss

Von Dienstag, 22. Juli, bis Donnerstag, 24. Juli, findet ein Kunst-Camp im Schloss statt. Thema: „Das Porträt“. Die Teilnehmer fotografieren in Schwarz und Weiß und lassen sich durch die Bilder der Ausstellung inspirieren. Die Workshops dauern an allen drei Tagen jeweils von 10 bis 13 Uhr. Was macht das Foto eines Menschen zum Porträt? Was ist schön? Wie wichtig ist Schönheit? Was ist Ausdruck? Was erzählt uns ein Gesicht? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt. Veranstaltungsort ist die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46. Anmeldungen sind über den Action-Guide möglich, 0208-825-3962, Projekt Nummer K14. Falls vorhanden, sollten die Teilnehmer eine eigene Digitalkamera mitbringen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Mitmachen können maximal acht Interessierte. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 7,50 Euro, Kursleiter ist Axel Scherer.

Am Mittwoch, 30. Juli, lädt die Galerie zu einem interessanten Vortrag ein: Über Eve Arnold, die Grande Dame der legendären Fotoagentur, spricht die Direktorin der Ludwiggalerie, Christine Vogt.