„Gesundheitsfürsorge ist eine Investition, die sich bezahlt macht“, so wird der AOK-Sprecher Oberhausen in einem Artikel zum Thema zitiert. Die Volkshochschule Oberhausen bietet umfangreiche Möglichkeiten an, sich Techniken der Stressbewältigung anzueignen und für den Rücken zu sorgen.

Betriebe können die Volkshochschule kontaktieren und über „Bildung auf Bestellung“ Kurse für Mitarbeitende ordern. Auch die Übernahme der ehedem nicht allzu hohen Kosten für Volkshochschulkurse bietet sich an, wenn ein Betrieb präventiv für die Mitarbeitenden sorgen möchte.

Das neue Kursbuch erscheint am 21. Juli, bereit für die guten Vorsätze nach dem Erholungsurlaub. Das Wirksamste sind Kurse, die einmal wöchentlich stattfinden und eine stetige Übung bieten. Gerade ausgleichende Sportarten wie Yoga, Pilates und Thai Chi sind mit vielen Kursen im Angebot. Konkret wird es bei der Medizinischen Rückengymnastik.

Aber auch Wochenendveranstaltungen bieten erste Einblicke in das Kursangebot. Stressbewältigung gibt es nicht nur als Abendveranstaltung sondern auch als Bildungsurlaub. Mit der Volkshochschule kann es nur besser werden. Die aktuelle Gesundheitsbroschüre liegt bereits aus, die Apothekenumschau „Ich bewege mich“ aus der Kooperation mit den Volkshochschulen ebenfalls.