Mit einer tollen Feier im Falkentreff wurde am Donnerstag der neue „Leseclub“ im Falkentreff eröffnet. Der Leseclub ist ein Projekt der Stiftung Lesen in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Osterfeld. Deren Leiterin Stefanie Schinken und weitere fleißige Helferinnen und Helfer unterstützten die Falken bei der Einrichtung des Leseclubs.
Die Leiterin des Falkentreffs, Sabine Plass, hielt bei der Eröffnung eine kurze Ansprache. Danach griffen die Kinder selbst zur Schere, um das rote Absperrband zu zerschneiden. Anschließend stürmten sie in den Leseraum. Mit vielen kunterbunten Spielstationen zum Thema Lesen, einem tollen Kuchenbuffet und dem Ausstellen eines Leseclubausweises ging das Programm für kleine und große Besucher weiter.
Mit Programmen wie Bilderbuchkino, Vorlesen, selbst Geschichten erfinden und vielen Spielen rund ums Thema Lesen, können Kinder die Faszination des Buches im Leseclub ganz direkt erfahren. Lesen, Blättern und Schmökern kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Betreuung der Kinder übernehmen hauptamtliche Falkentreff-Mitarbeiter und Honorarkräfte sowie junge ehrenamtliche Leselernhelfer.
Kinder können den Leseclub vollkommen kostenfrei nutzen. Das Leseangebot ist für Kinder vom Vorschulalter bis zu 12 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Öffnungszeiten des Leseclubs sind: Mo. und Di. 15-16.30 Uhr, Fr. 15- 18 Uhr.