Oberhausen. . Bei Zoo Griesbacher wollte man etwas für den Tierschutz tun. Und so wird jetzt ein Aquarium mit Fischen in den Deutschlandfarben verlost.
Eigentlich sollte es lediglich ein Gag zur Fußball-Weltmeisterschaft werden. Doch dann dachte sich das Team von Zoo Griesbacher an der Stöckmannstraße 74, dass man genauso gut etwas für den Tierschutzverein Oberhausen tun könnte.
Der Gag, das ist ein Aquarium, in dem elf Guppy-Männchen in den Nationalfarben ihre Runden drehen. Diese flossenbewährten Spieler leuchten wirklich prächtig schwarz-rot-gold. Ihnen steht eine Mannschaft von elf viel dezenteren Silbermollys gegenüber. Den Schiedsrichter, einen schwarzen Blackmolly, brauchen die beiden gegnerischen Mannschaften allerdings nicht wirklich. „Sie vertragen sich gut“, sagt Stefan Karwob von Zoo Griesbacher. Die Fische schwimmen friedlich über einem kleinen Fußballfeld am Boden, bestehend aus Vogelsitzstangen als weißen Markierungen und Näpfen, die als Tore dienen.
Rund 150 Lose bereits verkauft
Dieses WM-Aquarium im Wert von 160 Euro wird nun verlost. Ein Los kostet 2 Euro. Die Hälfte der Einnahmen geht jeweils an den Tierschutzverein. Deshalb hofft man bei Griesbacher jetzt auf möglichst viele Los-Käufer. Die Idee zu der weltmeisterschaftlichen Wasserlandschaft hatte Griesbach-Mitarbeiter Stephan Krahnert. Um die 150 Lose wurden bereits verkauft. „Die meisten Leute kaufen sie auch, um den Tierschutzverein zu unterstützen“, hat Stefan Karwob erfahren.
Bis zum Samstag, 12. Juli, können Tierfreunde noch etwas für den guten Zweck tun und Lose kaufen. Der Tierschutzverein Oberhausen wiederum will dann aus der Losziehung ein kleines Fest machen mit Bier- und Grillstand.
Das Fest, an dem sich auch die Bierstube Acht - Acht beteiligt, beginnt am Samstag, 12. Juli, um 13 Uhr an der Stöckmannstraße 74. Dann wird auch direkt der Gewinner des Aquariums gezogen. Bis 17 Uhr sind anschließend noch alle Interessierten zu der kleinen Feier an der Straße eingeladen.