In Holten haben seit kurzem die Schützinnen das Sagen: Königin Heidi I. und Prinzessin Larissa I. haben die Regentschaft übernommen.

In Holtens alten Gassen ist wieder Ruhe eingekehrt, denn das diesjährige Schützenfest ist vorüber. Die grün-weißen Fahnen sind abgebaut, die Musik des Spielmannzuges verklungen. Und die Bürgerschützengilde Holten 1308 hat eine neue Königin. Mit dem letzten Schuss auf den Rumpf errang Heidi Zollweg die Königswürde des alten Holtener Schützenvereins. Zu ihrem König erwählte sie Dieter Lutz und vervollständigte den Thron mit den Kammerpaaren Doris Lutz und Manuel Kuckuck, Ilona und Reiner Große, Renate und Klaus Freitag, Monika und Theo Esser sowie dem Adjutanten Nico Gornik.

Zuvor holte sich Larissa Ecke den Prinzenvogel und wurde Prinzessin. Zu ihrem Prinzen wählte sie sich René Walter. Als Adjutanten vervollständigen Sarah Staude und Bastian Seide die Throngesellschaft.

Beim traditionellen Schützenfest kamen die Schützen in ihren grünen Uniformen zusammen, um den Prinzen für das Jahr 2014/2015 zu ermitteln. Innerhalb einer guten Stunde fielen die Pfänder des Vogels bei Jonas Verlande (Krone, Apfel), Michéle Strelow (Zepter, linker Flügel), Samantha Freitag (Kopf) und Michelle Sapendowski (rechter Flügel). Den Rumpf holte Larissa Ecke von der Stange.

Nachdem das Königspaar Nikolaus Stepper und Christel Hipp sowie das Prinzenpaar Bastian Seide und Sarah Staude mit ihrer Throngesellschaft im festlichen Umzug durch die Holtener Gassen eingeholt worden waren, feierten die Holtener ausgelassen im Festzelt.

Mit der höchsten Auszeichnung der Gilde, dem „Knieenden Schützen in Silber“ wurde Carmen Weigl für ihr langjähriges Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Unter großer Beteiligung der Holtener gab es auch ein Gäste-Vogelschießen sowie ein Kinderfest. Und nach dem gemeinsamen Schauen des Fußballspiels wurde nicht nur die deutsche Nationalmannschaft gefeiert, sondern vor allem die Inthronisation der neuen Würdenträger.