„Alle im gleichen Rhythmus“ war Motto am Tag der Musik, den das Akkordeon-Orchester Oberhausen erstmals als „aCHORdeon Musik -Festival im Revier“ in der Stadthalle ausrichtete. Die Akkordeonisten hatten hierzu 15 Laienmusikgruppen verschiedener Sparten aus NRW zu einem musikalischen Austausch eingeladen.
Das gemeinsame Fest von Akkordeon-Orchestern, Chören, Blas- und Zupforchestern und Gitarrenensembles wurde mit über 500 Musikern gefeiert. Zur Eröffnung begeisterte die Akkordeon-Orchestergemeinschaft Wuppertal/Recklinghausen mit der Revier-Sinfonie ihres Dirigenten Marcus Matuszewski das Publikum. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte der Funky Bigband Elsa und des Integrationskreises Regenbogen.
Auch wenn sich der Zuschauerzuspruch leider in Grenzen hielt, musizierten alle Teilnehmer mit großer Freude und stellten Auszüge aus ihrem breiten Repertoire vor.
Das Akkordeon-Orchester Oberhausen ist seit 50 Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Kulturszene der Stadt und es geht seit einigen Jahren neue Wege. Dazu gehören die intensive Zusammenarbeit mit anderen Kulturträgern, die Durchführung von Benefizkonzerten, Spendenaktionen und Festivals.