Sie sind 365 Tage im Jahr im Einsatz. Und manchmal riskieren sie ihre eigene Gesundheit, um Leben zu retten: Die Rede ist von den Feuerwehrleuten, von denen viele ehrenamtlich tätig sind. Wer in den vergangenen Monaten, vielleicht auch beim jüngsten Unwetter, auf ihre Hilfe angewiesen war oder ihr besonderes Engagement honorieren möchte, kann jetzt seine Feuerwehr für den Conrad Dietrich Magirus Preis 2014 und den Titel „Feuerwehrteam des Jahres 2014“ vorschlagen.

Wer ein Team nominiert, kann dabei selbst gewinnen: Sollte es „Ihr“ Feuerwehrteam ins Finale schaffen, werden Sie zur exklusiven Preisverleihung am Freitag, 21. November, im Congress Centrum in Ulm eingeladen – ein Abend mit Live-Acts, VIP-Gästen und einer Übernachtung für zwei Personen inklusive.

Bürger können ihre Vorschläge bis Montag, 15. September, mit einer kurzen Begründung an kontakt@ feuerwehrwelt.de schicken. Der Wettbewerbsveranstalter, die Firma Magirus, benachrichtigt die nominierten Wehren. Anschließend können die Feuerwehrteams selbst entscheiden, ob sie am Wettbewerb teilnehmen möchten und sich bis spätestens 6. Oktober 2014 auf www.feuerwehrwelt.de bewerben. Zur Wahl stehen die Kategorien „Rettungseinsätze“, „Brandbekämpfung“ und „Soziales Engagement“. Für die Teilnahme müssen Wehren nur einen kurzen Einsatzbericht sowie Bildmaterial einreichen. Wichtig ist, dass der Einsatz zwischen dem 29. September 2013 und dem 6. Oktober 2014 stattfand.