Duisburg. . Zum 100-Jährigen des Rhein-Herne-Kanals gibt’s Musik und Technik – alles ganz nah am Wasser. Es fängt an mit einer matinee an der Meidericher Schleuse in Duisburg.

Für den Transport von 6 Mio Tonnen Fracht pro Jahr war er geplant vor 100 Jahren, 12 Mio Tonnen sind’s aktuell und in den besten Jahren des Ruhrgebiets waren es 20 Mio Tonnen, die über den Rhein-Herne-Kanal transportiert wurden. Im Jubiläumsjahr übernimmt die Wasserstraße eine neue Aufgabe und wird Spielort für Kultur.

„Wir wollen die Schleusen öffnen“, versprach gestern Volker Schlüter von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Meiderich. Und zwar für Besucher. Am Sonntag, 22. Juni, sind sie eingeladen zur Schleusenmatinee, die mit einer Schifffahrt der besonderen Art beginnt. Um 11 Uhr legt ein Arbeitsprahm der Wasserstraßenbehörde an deren Betriebsgelände (Emmericher Straße 201) ab. Mit an Bord bei der Kanalfahrt samt Schleusung ist das Ensemble „Philharmonixx“ (Oboe, Fagott, Schlagzeug), das sich musikalisch dem Wasser annähern will – aber ohne Händels „Wassermusik“. Die Uraufführung des Songs „Mein lieber Schwan“ werde es unter anderem geben, verriet gestern Oboist Martin Schie, und besonders anrührende Oper-Stücke „für alle, die nahe am Wasser gebaut haben“. Wenige Schritte weiter im Pumpenhaus des Kanals warten zwei Schlagzeuger auf die Besucher, denen Dr. Alfred Wendel, Intendant der Duisburger Philharmoniker, „sphärische Klänge“ in „großer Akustik“ verheißt.

Musik ist die eine Seite der Matinee, Technik eine weitere. Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung führen die maximal 50 Gäste durch die Schleusenanlagen und auf den höchsten Schleusenturm der Region, der einen einzigartigen Ausblick über den Hafen bis zum Rhein bietet. Snack und Getränke gibt’s im Anschluss an der „Hafenbar“.

Und wer dann noch mehr will, kann sich weitere Schleusenveranstaltungen vormerken: Wanne-Eickel, 6. Juli, Herne-Ost, 20. Juli, Oberhausen, 2. August, Gelsenkirchen, 30. August.

Karten für je 25 Euro gibt es im Vorverkauf bei Ruhr-Tourismus in Oberhausen, Centroallee 261, 0180 6181 650.