Das Top Secret-Museum an der Marina in Oberhausen vergibt am 20. September erstmalig einen Musikpreis für das Ruhrgebiet. Unter dem Titel „MOMA 2014“ (Marina Oberhausen Music Award 2014) wird der Preis im Rahmen einer großen Open-Air-Veranstaltung verliehen.
Dabei überreicht ein ausgewähltes Fachgremium den Preis in verschiedenen Kategorien. Als bester Solokünstler wird Jörg Bausch ausgezeichnet. Die Besucher dürfen sich dabei auf mitreißende Konzerte freuen. Neben Jörg Bausch werden auch die Schlagermafia (der meist gebuchte Kultschlager Party Act), die Original Blues Brothers Double Show (Europas beste Live Doubleshow) und die Berliner Band FU:XX auftreten. Daneben stehen Überraschungsgäste auf dem Programm.
Mit dem Preis wollen die Macher der Top Secret-Ausstellung die musikalischen Künste fördern, das Kulturleben bereichern und Imagewerbung für Oberhausen betreiben. „Bislang hat das Ruhrgebiet keinen eigenen Ruhrgebietsmusikpreis zu bieten“, sagt Ingo Mersmann, Geschäftsführer des Museums. „Das Revier besitzt aber jede Menge Talente, die international keinen Vergleich zu scheuen brauchen.“
Karten für das Konzert am 20. September, 15 bis 22 Uhr, sind ab sofort bei Top Secret, Zum Aquarium 2, und im WAZ-Leserladen, Helmholtzstraße 30, erhältlich. Eintritt: 16,90 Euro (VK, zuzüglich Vorverkaufsgebühren), 19,90 Euro (AK).