Die Sängervereinigung Amicitia Holten hatte zum Frühjahrskonzert ins Ev. Gemeindezentrum Schulstraße geladen – und viele waren gekommen. Sie erlebten eine gute aufgelegte Moderatorin Birgit Süselbeck und einen Kinderchor der Amicitia (Leitung: Marianne Gülker Wolf), der schon große Routine ausstrahlte. Die Kleinen waren mit drei Liedern aus ihrem Musical „Die fürchterlichen Fünf“, das im Herbst aufgeführt wird, bei dem Konzert vertreten.

Die Eröffnung war jedoch dem Männerchor (Leitung: Michael Hochmuth) vorbehalten. Die Sänger hatten fast ein halbes Jahr am komplett neuen Programm geprobt. Sechs Lieder a cappella – ein große Herausforderung. Der Beifall des Publikums zeigte: Alles richtig gemacht.

Noch mehr Schwung brachte der Gospelchor (Leitung: Kathrin Schmitz) mit „Oh happy day“ oder dem rhythmischen afrikanischen Gospel „Mamalyie“. Das Publikum forderte Zugabe. Der Gastchor „RemiXed“ (Leitung: Jens Langenberg) zeigte starke solistische und chorische Qualitäten.

Den Schlusspunkt des Abends setzen „Die Väter Holtens“ (Leitung: Jens Langenberg). Das Ensemble bewies Flexibilität in der Liedauswahl und bei der Darbietung im Stile der „Comedian Harmonists“.