Zur 13. Oberhausener Fahrradbörse wird am morgigen Samstag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr auf das Geländer GMVA an der Liricher Straße 121 eingeladen. Auf die Besucher warten u.a. eine große Tombola und viel Neues rund um das Thema Fahrrad. Die Veranstalter, die AOK in Oberhausen, die GMVA und die VHS haben die Börse in diesem Jahr unter das Motto „Gesundheit in besten Händen“ gestellt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht wieder eine private Fahrradbörse, bei der jeder Besucher gebrauchte Fahrräder von privat an privat kaufen, verkaufen bzw. tauschen kann. Das zu klein gewordene Kinderfahrrad kann beispielsweise bei dieser Gelegenheit gegen ein größeres Jugendrad bequem eingetauscht werden.

Außerdem: Ein Ballonkünstler erwartet die kleinen Gäste am Stand der GMVA und bastelt kleine Kunstwerke, die man als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Die AOK Oberhausen informiert rund um die Themen gesunde Bewegung und Ernährung. Am AOK-Stand gibt es auch alle notwendigen Informationen und Materialien zur Teilnahme an der Fahrradbörse. Die Volkshochschule Oberhausen informiert über geplante Radexkursionen und über aktuelle Gesundheitsangebote.

Erstmalig beteiligt sich die Stoag mit einem eigenen Stand an der diesjährigen Fahrradbörse. Die Mitnahme von Rädern in Bussen und Bahnen sowie das Thema „E-Bike“ stehen hier bei der Beratung im Mittelpunkt. Überhaupt wird das E-Bike eine besondere Rolle bei der Börse spielen.