Allein in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karfreitag nahmen 200 Teilnehmer aus acht Weight Watchers-Treffen von Coach Rosel Hüter 400 Kilogramm ab. Über all diese verlorenen Pfunde freute sich jetzt der Tierschutzverein Oberhausen, dem die Weight Watchers genauso viel Tierfutter spendeten, wie sie an Pfunden verloren hatten.
„Jeder Teilnehmer hat die Menge an Tierfutter besorgt, die er selbst abgenommen hat“, erklärt Rosel Hüter. Natürlich seien unter den 200 Leuten einige, die besonders viel abgespeckt hätten.
Ein richtiger Ansporn
„Für viele Teilnehmer war die Spendenaktion auch ein richtiger Ansporn“, freut sich Rosel Hüter. Es gebe aber auch so immer Leute, die im Durchschnitt ein Kilo pro Woche abnähmen.
Rosel Hüter erzählt von einer witzigen Begebenheit: „Eine Mutter kaufte gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter das Tierfutter in einem Zoogeschäft ein. Das Kind sagte, das Futter ist für die Weight Watchers.“ Da sei der Verkäufer, der ja nichts von der Aktion wusste, doch ziemlich irritiert gewesen. Aber zum Glück sind es nicht die Weight Watchers, sondern Hunde und Katzen, Kaninchen und andere Klein- und Heimtiere, die sich nun über allerhand tierische Köstlichkeiten freuen dürfen.
„Das Futter reicht bestimmt für drei bis vier Freitage“, sagt Klaus Mertens vom Tierschutzverein. Immer freitags in der Zeit von 12 bis 14 Uhr verteilen die Tierschützer Futter an der Leopoldstraße 18. Das Angebot der Tiertafel nutzen derzeit 100 Menschen für ihre tierischen Freunde. Mertens: „Und es werden von Mal zu Mal mehr.“ Bedürftige erhalten an der Tiertafel Futter für ihre Lieblinge. Vorlegen müssen Interessierte jeweils eine Hartz IV-Bescheinigung und ihren Personalausweis.
„Solche Spendenaktionen sind gut für die Tiertafel“, sagt Klaus Mertens und dass sich der Tierschutzverein über Unterstützung immer freue. Die Packen an Nass- und Trockenfutter für Hunde und Katzen sowie all die Leckerlis für Nager wurden nun im Weight-Watchers-Treffpunkt am Postweg 142 schön drapiert und anschließend in den Wagen des Tierschutzvereins verstaut.