„Wie die Zeit vergeht“ ist Thema des bereits zehnten Schreib- und Buchprojekts für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren aus dem Ruhrgebiet, zu dem das Grend Kulturzentrum Essen und der Geest-Verlag einladen. Die interessantesten Texte werden in einem Buch veröffentlicht, das voraussichtlich im November 2014 erscheint.

Zeit: Der eine hat sie, der andere nicht. Zeit ist für uns etwas ganz Besonderes. Manchmal vergeht sie wie im Flug, manchmal gar nicht. Sie teilt unseren Tagesablauf ein, sie setzt uns Grenzen. In Zeiten des Internet scheint fast alles gleichzeitig zu passieren. Jeder kann mit jedem Kontakt aufnehmen, wo auch immer er lebt. Die Zeit überwindet unsere Grenzen. „Und so rufen wir euch auf, von eurer Zeit zu erzählen! Egal, ob ihr zugewandert seid oder schon immer im Ruhrgebiet lebt“, so die Organisatoren des Projekts: „Erzähle, was dir Zeit bedeutet und was du mit ihr verbindest, wie du mit ihr umgehst, wie dir Zeit geschenkt oder genommen wird, wo du sie gewinnst oder verlierst, wie du in deine Zeit hineingewachsen bist und wie sie dich prägt!“

Ob lustig, traurig, komisch, spannend, seltsam, kurios, ob Höhenflug oder Absturz, Alltägliches, Liebenswertes, Hassenswertes, Ausgedachtes, Fantastisches, Mystisches, Reales oder Traum – das Thema bietet viele Möglichkeiten.

Der Beitrag kann eine Geschichte, ein Gedicht, ein Rap, ein Märchen, eine Satire, ein Slam-Text, eine Tagebuchnotiz, eine Theaterszene, ein Hip-Hop-Text, ein Bericht, ein Interview, eine Reportage oder auch ein Comedy-Text sein. Eingereicht werden können bis zu drei Texte (Umfang pro Text maximal drei 3 Seiten).

Alle Jugendlichen, deren Texte veröffentlicht werden, werden darüber informiert. Abgabe der Texte bis zum 1. August an das Kulturzentrum Grend, z. Hd. Artur Nickel oder Andreas Klink, Stichwort „Zeit“ Westfalenstraße 311 in 45276 Essen (auch als Mail an: info@ruhrlesebuch.de). Name, Anschrift, Telefonnummer, Emailanschrift und Altersangabe nicht vergessen! Wer an dem Projekt teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag veröffentlicht wird. Die Texte können nicht zurückgeschickt werden.