Vordergründig ist es ein buntes Spektakel – das Treffen Hunderter Bandidos am heutigen Samstag in Sterkrade. Und ganz so, wie die Polizei vermutet, wird es bei der Einweihungs-Party des Vereinsheims des Oberhausener Chapters „Del Centro“ auch keine Zwischenfälle geben. Jedenfalls sind so die polizeilichen Erfahrungen bei anderen, ähnlichen Partys (bezogen haben die Bandidos das Vereinsheim, wie bereits berichtet, schon vor einigen Wochen).
Und dennoch hat diese Fete einen Beigeschmack. Denn eines darf man nicht vergessen. Die Bandidos sind wie die Hells Angels auch ein Outlaw-Motorcycle-Club. Einzelnen Mitgliedern dieser Rockergruppierungen werden immer wieder Straftaten zur Last gelegt. Für Ermittler des Landeskriminalamtes sind diese Art von MCs nichts anderes als kriminelle Vereinigungen, schlimmer noch, organisierte Kriminalität.
Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass so mancher Bürger dem Treffen mit gemischten Gefühlen gegenüber stehen dürfte. Zumal in Sterkrade gerade an diesem Wochenende auch noch das Sport- und Spielfest stattfindet. Eine Veranstaltung, bei der der ganze Stadtteil auf den Beinen ist und die so gar nicht zu einem Rocker-Treffen passt.
Überhaupt trägt die Polizei am heutigen Samstag eine große Verantwortung. RWO spielt gegen Aachen. Die Rocker reisen aus allen Himmelsrichtungen an. In der Turbinenhalle wird zu einem Wrestling-Turnier eingeladen. Und in der Arena boxt Klitschko.