19 Schülerinnen und Schüler des Elsa-Brändström-Gymnasiums waren vor den Osterferien in der Stadt unterwegs und erhielten Einblick in die Arbeit von Vermessungstechnikern. Ausgestattet mit Theodolit und Maßband maßen sie Winkel und Entfernungen, um die Höhe des Rathauses oder das Volumen des Gasometers zu bestimmen.

Die Achtklässler beteiligten sich mit dem Projekt „als Geometer am Gasometer“ an einem Wettbewerb der Initiative „digitale Bildung neu denken“. Das Tablet stand ihnen beim Lernen zur Seite. Mit einer eigens gestalteten App wurden die Mädchen und Jungen zunächst zu besonderen Gebäuden geführt und erhielten dort genaue Anleitungen, wie sie beim Messen vorgehen sollten. Skizzen und Messwerte konnten sie gleich mit dem Tablet festhalten und auswerten.

Die Jugendlichen besuchen in den Jahrgangsstufen 8 und 9 auf eigenen Wunsch den Kurs „Mach MIT“, in dem es um Mathematik, Informatik und Technik geht. Der Unterricht wurde auf das Centro-Gelände verlegt. Nach eigenen Ideen wurden Gasometer, Lego-Giraffe, die Kanal-Promenade, Pagode, Kino und Aqua-Park zur Grundlage für neue Vermessungsaufträge. Die selbst gestalteten Apps können künftig von Oberhausener Schülern auf eigenen Smartphones und Tablets genutzt werden, um sich mit Geometrie und Vermessung vertraut zu machen.

Möglich machte dieses Projektes die Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb „Ideen bewegen“, der das eigenverantwortliche Lernen mit neuen Medien stärken will. Für zwei Monate erhielt das Elsa- Brändström-Gymnasium ein „digitales Klassenzimmer“.