Wo bis vor einiger Zeit noch Zweibeiner biologisch angebaute Nahrungsmittel erwerben konnten, läuft nun vierbeinigen Zeitgenossen wahrscheinlich das Wasser im Maul zusammen: Das Hunde- und Katzenlokal „Beste Kumpels“ hat in den Räumen an der Bebelstraße/Ecke Rehmer seine Pforten geöffnet. Es zog von der Brücktorstraße nach Alstaden, weil an alter Stelle die Räumlichkeiten zu klein geworden waren.
Die beiden Inhaberinnen Nicole Herrmann und Stephanie Denda hatten zuvor das Ladenlokal des ehemaligen Naturkostladens renoviert und für ihre Erfordernisse auf Vordermann gebracht. Nicole Herrmann: „Hier haben wir nun die Möglichkeit, unser Sortiment noch zu erweitern.“
Die Grafikerin hat ebenso wie Stephanie Denda, die als Chemielaborantin ausgebildet wurde, ihr Hobby zum Beruf gemacht. Stephanie Denda hat zudem als Hundetrainerin Erfahrungen gesammelt und beherbergt daheim neben Katzen und Hunden auch Hühner und Schildkröten. Auch bei Nicole Herrmann tummeln sich Katzen, Hunde und Meerschweinchen. Die beiden Inhaberinnen lassen in die Beratung ihrer Kunden ihre eigenen Erfahrungen einfließen: „Die richtige Ernährung ist für Tiere wichtig.“ Und so haben die beiden nicht nur die klassischen Nass- und Trockenfutter-Variationen im Sortiment, sondern bieten auch das „Frischfüttern“ an, das „Barfen“ (biologisch artgerechtes rohes Futter). Eine persönliche Begleitung beim Frischfüttern können die Kunden dabei in Anspruch nehmen.
Vielfalt ist den Inhaberinnen wichtig: „Die Kunden sollen ihre Lieblinge auf einfache Weise naturnah ernähren können.“ Das Sortiment könne dazu die Grundlage bieten. Und weil nicht nur Fisch und Fleisch bei Katze oder Hund in den Napf kommen, gehören selbstgemachte Kekse und naturbelassene Kau-Utensilien ebenfalls zum Angebot. Um die Kalorien danach wieder abzutrainieren, finden Tierfreunde Spiel- und Trainingsgeräte.