Nach dem Osterwochenende meldet die Polizei einen schweren Verkehrsunfall in Schmachtendorf und Verwarnungen beim Tuning-Treff in Sterkrade, dem „Car-Freitag“.

Am Ostersonntag verlor ein alkoholisierter Pkw-Fahrer gegen 13.45 Uhr auf der Schmachtendorfer Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Unterwegs in Richtung Holten, prallte er nach Angaben der Polizei frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. In diesem wurde die 55-jährige Fahrerin schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gefahren werden. Die 35-jährige Beifahrerin und ein achtjähriges Kind konnten nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Unfallfahrer verblieb dort stationär. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Schmach­tendorfer Straße gesperrt werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe und Glassplitter wurden beseitigt. Beide Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt rund 10 000 Euro.

Fans der Tuning-Szene trafen sich am Karfreitag wie in den Vorjahren auf dem Parkplatz am Sterkrader Tor zu ihrem sogenannten „Car-Freitag“. Um 16 Uhr zählte die Polizei 50, gegen 19 Uhr schon 80 und zur Spitzenzeit, gegen 21 Uhr, rund 150 Fahrzeuge. Es herrschte ein permanentes Kommen und Gehen. Die Polizei behielt das Geschehen im Auge. Vereinzelt wurden auch Verwarnungsgelder erhoben.

Auf dem Parkplatz ereignete sich in der Zeit auch ein Verkehrsunfall mit Sachschaden, den die Polizei aufnahm. Eine halbe Stunde nach Mitternacht waren am Karsamstag wieder alle Teilnehmer am „Car-Freitag“ verschwunden, so die Polizei.