Die Uraufführung eines neuen Musicals „Ein Quantum Betrug“ feiert das Theater an der Niebuhrg am Freitag, 2. Mai. Das neue Stück ist eine musikalische Komödie von und mit Adelheid Hönes und dem beliebten Ensemble von „Was Sie schon immer über Weihnachten wissen wollten“. Es handelt vom verliebten Pärchen Uwe und Christian.

Die beiden Turteltauben leben in Ruhe und Frieden mit ihrer allerbesten Freundin Aileen zusammen. Mit Aileen ist Christian eine Scheinehe eingegangen. Doch die Idylle ist schlagartig vorbei, als zwei Störenfriede kurzfristig ihren Besuch ankündigen: Uwes Mutter, die ihren „Purzel“ länger nicht gesehen hat, möchte ihre Schwiegertochter kennenlernen – sie hat ja keine Ahnung, dass ihr guter Junge schwul ist.

Gleichzeitig taucht auch ein Beamter des Standesamtes auf, der sich von der Rechtmäßigkeit der Ehe von Christian und Aileen überzeugen möchte. So jagt bald eine Notlüge die nächste und keine bleibt folgenlos. Zwischen Verwechslungen, Täuschungen und Missverständnissen versuchen die drei Freunde mit den schönsten Melodien bekannter James-Bond-Filme zu retten, was zu retten ist. Dabei begann alles doch nur mit einem Quantum Betrug.