Zunächst bis Ende 2015 fördert der Deutsche Museumsbund Maßnahmen im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

So wählen auch in der Ausstellung „Andy Warhol Pop Artist“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen Kinder ihre persönlichen Lieblingskunstwerke – ihre „Ludwig Charts“ aus. Schüler der Klasse vier der Luisenschule erhalten im Rahmen des Projektes Kenntnisse und Fähigkeiten in Film, Fotografie und Siebdruck sowie Ausdruck und Körpersprache. Ziel ist es nicht nur, andere Kinder und Jugendliche durch die Schau zu führen. Es werden auch eigene Kunstwerke, inspiriert durch die Kunst Andy Warhols, hergestellt, die in einer Ausstellung präsentiert werden. Das Projekt findet im Rahmen der Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ statt. Initiator ist der Deutsche Museumsbund, der damit ein Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren anbietet, die bislang nur wenig mit dem Thema Kultur und Museum in Berührung gekommen sind.

Lokale Bündnispartner sind die Ludwiggalerie, die städtische Malschule, die Luisenschule und die Kulturschule Hauptschule Alstaden. Kooperationspartner sind Agentur Scherer, der Presseclub und die Artothek. Geleitet wird das Projekt von den Museumspädagoginnen Ursula Bendorf-Depenbrock und Sabine Falkenbach.