Oberhausen. .

Herzstück: Wer die Schmachtendorfer Straße entlangbummelt, kommt natürlich am Marktplatz (Ecke Hiesfelder Straße) vorbei. Das Rondell wird überwiegend als Parkfläche genutzt. Regelmäßig donnerstags findet hier aber auch von 8 bis 13 Uhr der Wochenmarkt statt.

Was Reiseverkehrskauffrau Sandra Prim (Bild) besonders freut. Denn sie arbeitet gleich gegenüber in dem schmucken roten Backstein-Gebäude, im Reisebüro Filarsky. Ein Schulpraktikum hatte die 40-Jährige einst zu ihrem Arbeitgeber geführt. Die Sterkraderin könnte sich gut vorstellen, ganz nach Schmachtendorf zu ziehen. „Ich liebe den dörflichen Charakter, jeder kennt jeden“, erzählt sie. Der freundliche Umgang miteinander, die Herzlichkeit der Leute, das sei schon sprichwörtlich. „Das stelle ich auch bei der Arbeit immer wieder fest; wir haben viele Kunden, die ganz in der Nähe wohnen und seit Jahren zu uns kommen.“

Claudia Rink (41) kann da nur zustimmen. Die 41-Jährige lebt an der Nassenkampstraße in Schmachtendort und geht gerade mit ihrem Sohn Silas (1) spazieren. Sie meint: „Schmachtendorf trumpft mit einer guten Mischung aus viel Grün und gerade so viel Stadt, wie man zum Leben braucht.“