Kulturfreunde müssen in der Nacht zum Sonntag Durchhaltevermögen an den Tag legen. Die „Schlafl.Os”-Kulturnacht bietet ihnen ab 18 Uhr erlesene Sahnestücke für kleines Geld

Kultursommer im Gasometer:  Alfred Holtmann von Embrassy. Foto: WAZ, Gerd Wallhorn
Kultursommer im Gasometer: Alfred Holtmann von Embrassy. Foto: WAZ, Gerd Wallhorn © WAZ

Kulturliebhaber sollten am frühen Samstagabend noch einmal einen Kaffee aufsetzen oder gar die Espresso-Maschine anschmeißen. Schließlich werden sie zu Nachtschwärmern mutieren: Für die Premiere der 1. Oberhausener Kulturnacht haben die Veranstalter ein buntes Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas Maßgeschneidertes bietet. Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Theater-Szenen, sogar für Kinder hält das üppige „SchlaflO.s”-Buffet ein paar exquisite Leckerbissen bereit.

Auf die lästige Parkplatz-Suche darf dabei getrost verzichtet werden. Shuttle-Busse, die im Viertel-Stunden-Takt die sieben Spielorte und den Hauptbahnhof anfahren, kutschieren die Nachtschwärmer kostenlos durch die Stadt. An den Haltestellen übernehmen Lotsen die Funktion von Wegweisern und wandelnden Programmheften. Zudem können sie auch noch Restkarten and den Mann bringen.

Apropos Karten, die gibt es im Vorverkauf bei den beteiligten Einrichtungen, sowie bei der Tourist Information am Hauptbahnhof und inC den Kundencentern der TMO und der Stoag. Sechs Euro (ermäßigt vier Euro) kosten die Bändchen, die den Eintritt in alle Spielorte ermöglichen.

Nach Mitternacht lädt die Chill-Da-Halle dann die „SchlaflO.s”-Gäste zum Abtanzen ein. Auch das Ebertbad soll zu später Stunde als Disko-Raum dienen.

Gasometer: Die aktuelle Ausstellung „Das Auge des Himmels” ist von 18 bis 24 Uhr geöffnet. Führungen gibt's im 30-Minuten-Takt. Das „Extraschicht”-erprobte Bläserensemble Embrassy spielt einmal pro Stunde.

Stadtbibliothek: Im Lesezelt am Saporoshje-Platz liest Markus Bötefür ab 19 Uhr aus seinem Krimi „Damenjagd”. Ab 20.30 Uhr trägt Eva Kurowski aus „Avanti Popoloch” vor. Bereits um 19 Uhr beginnt vor dem Zelt ein antiquarischen Büchermarkt. In der Erwachsenenbibliothek liest um 20 Uhr Autor Jürgen Kehrer.

Theater Oberhausen: Den neuen Spielplan stellt Intendant Peter Carp um 20 und 21.30 Uhr vor. Dazu gibt's als Kostprobe einige Szenen aus „Woyzeck” zu bewundern.Galerie KIRDie Marionetten tanzen im Kinderprogramm ab 18 Uhr zu Saxophon-Klängen. Von 20.30 bis 21.30 Uhr heizt Pianist Wolfgang Müller den Puppen ein, während Hildegard Hugo Kurzgeschichten vorträgt. Um 22.30 Uhr tanzen die Marionetten dann zusammen mit Tänzerin Bettina Rutsch zur Saxophon-Einlagen von Matthias Keidel.

Restaurant Gdanska: Das Jazz-Karussel dreht sich auf dem Altmarkt um 19.30 und 21.30 Uhr mit der Bigband Bajazzo aus Emmerich.

Bunkermuseum Alte Heid: Die Luftkriegsrevue „Bombenstimmung im Bunker” präsentiert das Duetto Bellcanto um 21 und 23 Uhr. Anmeldungen unter 60 70 53 10.

Ludwig Galerie und Malschule im Schloss Oberhausen: Zur Schnipseljagd und Farbenschlacht lädt die Malschule ab 18 Uhr ein. Bei Trommel-Musik geht es im Kreativ-Parocurs u.a. mit Rollschuhen durch bunte Farbe. Nach der Abenddämmerung werden im Kaisergarten selbstgebastelte Schwimmlichter zu Wasser gelassen. In der Galerie gibt es von 18 bis bis 22 Uhr stündlich eine Führung durch die Ausstellungen „Thomas Hoepker – Photographien 1955-2008” und „Metamorphosen – Europäische Landschaften zwischen Industrie und Natur”. Die Führungen für Kinder finden jeweils um 18, 19 und 20 Uhr statt.

Rheinisches Industriemuseum: Nächtliche Führungen durch die Osterfelder St.Antony-Hütte starten um 18 Uhr. Die Industrialisierungsgeschichte wird dabei jede halbe Stunde als Wirtschaftskrimi szenisch dargestellt. Ein spezieller Shuttlebus pendelt vom RIM zur Hütte. Im Museum ist ab 18 Uhr die Dauerausstellung „Schwer. Industrie” zu bewundern und der Museumsschmied lädt kleine und große Besucher zum Mitschmieden ein.

Zentrum Altenberg: Lieder zur Nacht präsentieren Oberhausener Gruppen wie „Marta an der Leine” oder „Milchkaffee” ab 18 Uhr auf der Bühne. Ab 19. 30 Uhr zeigt die Geschichtswerkstatt Nachtfotos von Oberhausener Industriegebäuden. Im Walzenlager-Kino werden währenddessen experimentelle Musikvideos von 2003 bis 2007 präsentiert. Die Disko „Disconaut” öffnet ab 22 Uhr ihre Pforten für Tanzwütige.