Die Bücherwürmer warten auf frühe Vögel: Und für diese „frühen Vögel“ bietet die St. Antonius Bücherei zum Alstadener Bücherbasar am 5. April einen besonderen Leckerbissen: Bücherfreunde können ab sofort einen Bücherwurm-Gutschein in Höhe fünf oder zehn Euro für fünf beziehungsweise zwölf Bücher erwerben.
Einnahmen für den Betrieb
Am 5. April, vor dem Start des öffentlichen Verkaufs auf dem Antonius-platz in Alstaden, haben die „frühen Vögel“ dann Gelegenheit, aus mehreren Tausend gut erhaltenen bis neuwertigen Büchern ihre Auswahl zu treffen und den Gutschein einzulösen. Neben Romanen, Krimis und Kinderbüchern bietet der Bücherbasar Bücher für Schule und Beruf, Theologie und Religion, Bildbände, Kochbücher und vieles mehr.
Der Alstadener Bücherbasar findet von 10 bis 17 Uhr im und rund um das Bernardushaus am Antoniusplatz 4 statt. Und auch wer nicht zu den „frühen Vögeln“ gehört, findet sicher seinen Bücherwurm.
Die Bücherwurm-Gutscheine für „frühe Vögel“ können in der Bücherei, Antoniusplatz 14, während der Öffnungszeiten (mittwochs, 10 bis 11 Uhr und 15 bis 17 Uhr, sonntags 10 bis 11.30 Uhr) erworben oder telefonisch vorbestellt werden: 84 96 87 (Abholung am 5. April bis 10.30 Uhr).
Die Einnahmen des Bücherbasars helfen, die ehrenamtlich betriebene St. Antonius Bücherei in Alstaden zu erhalten. Sie ist die einzige öffentliche Bücherei in Alstaden mit seinen rund 20 000 Einwohnern. Zudem gilt sie als die älteste öffentliche Bücherei: „In Oberhausen haben kirchliche Büchereien längst den Gemeindemitgliedern Bücher zugänglich gemacht, bevor 1907 die Stadt sich zur Einrichtung der Stadtbibliothek entschloss“, heißt es auf der Homepage der Bücherei.
Als die Bücherei der Alstadener Kirche 1903 eröffnete, war Alstaden noch kein Ortsteil von Oberhausen, und die St. Antonius Kirche stand gerade erst sechs Jahre, als in der Sakristei die ersten Bücher aufgestellt wurden. Geöffnet ist die Bücherei immer mittwochs von 10 bis 11 und 15 bis 17 Uhr, sonntags von 10 bis 11.30 Uhr.