Wie die anderen Revierparks hat auch der Revierpark Vonderort in Osterfeld und Bottrop im vergangenen Jahr deutliche Besuchereinbrüche erleiden müssen. Nach Angaben des Regionalverbands Ruhr (RVR) brach die Zahl der Gäste für Solbad und Sauna um knapp 7 Prozent auf 16 468 Besucher ein.
Trotzdem übt sich Dieter Vatheuer, Manager des Revierparks und Geschäftsführender Gesellschafter des Parkbetreibers Prova-Unternehmensberatung, in Optimismus: „Der Revierpark Vonderort sieht sich nicht vor dem Aus – ganz im Gegenteil: Der Park, das Solbad und die Saunaanlage erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit im Revier.“ So konnten nach seinen Angaben in den ersten zwei Monates dieses Jahres über 5000 Sole- und Saunagäste mehr im Revierpark Vonderort als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres begrüßt werden. Die aktuellen Gästezahlen lägen damit im Bereich der Jahre 2011 und 2012. Grund für den Anstieg der Besucherzahlen seien die neuen attraktiven Saunanächte, eine bessere Qualität der Saunaaufgüsse und das hochwertigere Angebot an Solegymnastik.
Der Parkmanager hat auch zwei Ursachen für den Besucherschwund im vergangenen Jahr ausgemacht: Das Wetter und der Verzicht ausufernder Sonderrabatte für Gäste. So konnte der Revierpark die Erlöse im Vergleich zu 2012 sogar geringfügig erhöhen.