Der seit dem abrupten Weggang von Burkhard Koch auch als Touristik--Geschäftsführer amtierende City-Manager Franz Muckel bringt ein klares Signal von der berühmten Tourismus-Börse ITB in Berlin mit: „Tourismus hier in Oberhausen wird ein zunehmend größerer Wirtschaftsfaktor.“ Das erkenne auch die NRW-Landesregierung an.
Freizeitattraktionen am Centro
Fünf Tage lang hatten sich Aussteller aus aller Welt in der Bundeshauptstadt präsentiert und für ihre Regionen als Reiseziel geworben. Die Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH (TMO) stellte auf der Messe die aktuellen touristischen Themen der Stadt vor. Dabei sorgte nach dem Bericht von Muckel insbesondere die neue Ausstellung „Der schöne Schein“, die ab dem 11. April im Gasometer zum Thema Industriekultur zu sehen sein wird, schon im Vorfeld für großes Interesse.
Verstärkt fragten die Besucher auch nach den Freizeitattraktionen rund um das Einkaufszentrum Centro in der Neuen Mitte: nach den Musicals im Metronom, Legoland und dem Abenteuerpark.
Die Messe diente selbstverständlich auch dazu, Tourismus-Kontakte zu intensivieren. So hat die TMO mit einer Delegation aus Mersin/Türkei um den dortigen Tourismusmanager Numan Olcar Gespräche geführt. Besprochen wurde, auf welche Art und Weise die beiden Städte das Zehn-Jahres-Jubiläum ihrer Partnerschaft begehen sollen.