Eine vollgemüllte Rasenfläche, ein Baum, der umzustürzen droht, ein Gebüsch, das den Gehweg beeinträchtigt – Bürger, die dies melden wollen, können sich ab sofort an die neue Hotline der stadteigenen Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) wenden. Unter der Rufnummer 594 77 77 finden sie einen zentralen Ansprechpartner, und das rund um die Uhr.

Rund-um-die-Uhr-Service

Zwar bleiben für Geh- und Radwege, Baumscheiben, Fahrbahnen, Parkstreifen und Straßenbegleitgrün auch weiterhin OGM, die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen, der Regionalverband Ruhr, die deutsche Bahn, der Landesbetrieb Straßen NRW sowie die privaten Flächeneigentümer verantwortlich, doch dies muss den Bürger nicht interessieren. Die OGM-Mitarbeiter nehmen Beschwerden, Anliegen und Anfragen auf und leiten sie an die jeweils zuständigen Stellen weiter. Und sie werden auch verfolgen, was aus den Bürgeranliegen geworden ist.

Während der Bürozeiten montags bis freitags von 7 bis 16.30 Uhr sind Frank Kellermann und Nagihan Erdas direkt erreichbar. In der übrigen Zeit wird der Anruf auf die Notrufnummer der OGM weitergeleitet. Zudem kann man auf der Internetseite www.ogm.de ein Formular ausfüllen und sein Anliegen schildern.

Wer sich melde, erhalte natürlich auch eine Rückmeldung, zum Beispiel darüber, bis wann eine wilde Müllkippe beseitigt wird, sagt OGM-Geschäftsführer Hartmut Schmidt. Zum neuen Service gehört auch, dass Bürger sich direkt an jeden OGM-Mitarbeiter wenden können, der dann ihr Anliegen aufschreibt und an das OGM-Beschwerdemanagement weiterleitet. „Wir werden außerdem vom 17. bis zum 28. März Präsenz in den verschiedenen Stadtquartieren zeigen, die Bürger mit unserer mobilen Informationsplattform direkt ansprechen und ihnen Rede und Antwort stehen“, sagt Schmidt.

Was die Kosten für den Service betrifft, muss die OGM diese selbst tragen.