Kunstunterricht mal anders – das durfte die Klasse 6 B des Riesener Gymnasiums Gladbeck im Rahmen der Ausstellung „Andy Warhol Pop Artist“ erleben. Gemeinsam mit der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen entwickelte die Schule das Kooperationsprojekt „Hört mal genau zu“.
Bei dem Projekt sollen die 30 Sechstklässler das Museum als außerschulischen Lernort nutzen und sich mit dem Künstler Andy Warhol und seinen bunten Bildern auseinander setzen.
In der Ludwiggalerie werden momentan elf Kunstwerke des Künstlers ausgestellt, die von den Schülern und Schülerinnen ganz genau unter die Lupe genommen wurden, damit sie anderen Kindern erklären können, worauf sie bei den Werken achten sollten.
Außerdem haben die Sechstklässler Hintergrundinformationen recherchiert, um Fragen wie „Wer ist denn diese Frau Venus?“ beantworten zu können. Zur Seite standen ihnen dabei Meike Allekotte, die Kuratorin der Ausstellung, und Jasmin Blankenburg, die Kunstlehrerin der 6 B. Gemeinsam entschied sich die Klasse für Leonie, Lisa, Robin und Toni, die die Informationstexte für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren für den Audioguide des Museums aufgenommen haben.
Nun können sich Kinder von Kindern erklären lassen, was wirklich hinter den bunten Bildern von Andy Warhol steckt.