Bereits zum vierten Mal wurde vom Schulsportreferat und dem Ausschuss für den Schulsport (AfS) in Kooperation mit dem Stadtsportbund Oberhausen (SSB) und insgesamt elf weiterführenden Schulen eine gemeinschaftliche Schüler-Sporthelferausbildung in Oberhausen durchgeführt.
Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme wurden im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2013/14 rund 160 Oberhausener Schüler zu Sporthelfern ausgebildet. Die Jugendlichen der teilnehmenden Schulen absolvierten dabei überwiegend gemeinsam vier zentrale Schulungsmodule, die den größten Anteil der 35 bis 40 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung abdeckten. Die 13 bis 17 Jahre alten Schüler wurden durch die Qualifizierungsmaßnahme befähigt, die Leitung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche in Schulen oder in Sportvereinen zu unterstützen sowie dies selbst auszuüben.
Im letzten gemeinsamen Ausbildungsmodul, an dem rund 70 Schüler teilnahmen, wurden in Kleingruppen Inhalte zu den Themenbereichen Strukturen, Qualifizierungssystem und Organisationsformen im Sport, Tätigkeitsbereiche und Perspektiven für Sporthelfer, Integration durch Sport, Zumba- und HipHoptanzformen, Große Spiele, Regelkunde und das Schiedsrichtern in Turnierform vermittelt.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 konnten über das Gemeinschaftsprojekt rund 600 Schüler zu Sporthelfern ausgebildet werden.