Oberhausen. . Im Centro macht der US-Konzern Apple mit seinem Store gute Geschäfte. Davon zeugen lange Schlangen, wenn wieder ein neues iPhone oder iPad auf den Markt kommt. Jetzt bekommt Apple in dem Oberhausener Einkaufszentrum Konkurrenz – ausgerechnet von seinem Erzrivalen Samsung.

Der koreanische Elektronikriese Samsung erhöht den Druck auf seinen us-amerikanischen Erzrivalen Apple und setzt auch in Europa verstärkt auf Ladenkonzepte mit einer hochwertigen Präsentation der eigenen Marke.

Der erste „Samsung Store“ eröffne in Kürze im Centro Oberhausen, teilte der Samsung-Partner Phone House am gestrigen Dienstag mit. Im Centro gibt es bereits einen Apple Store, vor dem sich etwa zum Deutschland-Start neuer iPhones oder iPads stets extrem lange Schlangen bilden.

60 Samsung Stores in insgesamt sieben Ländern

Ein weiterer sogenannter „Samsung Experience Store“ werde im Rheinpark-Center Neuss eröffnen, so der Handyshop-Betreiber Phone House. Die Kooperation mit der Phone-House-Muttergesellschaft Carphone Warehouse und Samsung umfasse insgesamt 60 Samsung Stores in insgesamt sieben Ländern in Europa.

Das Geschäft in Oberhausen werde unter anderem Mobiltelefone, Tablets, Notebooks sowie Kameras aus dem gesamten Samsung-Portfolio anbieten. Phone House werde den Laden in Oberhausen betreiben, dabei aber „in besonderem Maße auf die Marke Samsung fokussieren und unseren Kunden ein entsprechendes Markenerlebnis bieten“, erklärt Samsung-Marketing-Direktor Mario Winter. „Kunden haben die freie Wahl aus dem gesamten Angebot aller Netzbetreiber“, sagt Phone-House-Geschäftsführer Stefan Duelli.