Jetzt geht es endlich los: Für viele beginnt der Karneval erst mit den bunten Feiern in Kneipen und auf den Straßen ab Donnerstag, ab Weiberfastnacht. Dabei sind die echten Narren schon seit dem 11. November des vergangenen Jahres in den Festsälen dieser Stadt unterwegs. An diesem Wochenende strebt der Saalkarneval noch einmal einem Höhepunkt zu: Mit der Prunksitzung der KG Weiß-Grün Hoag in der Luise-Albertz-Halle am Samstagabend.

Am Dienstag, 25. Februar findet in Oberhausen mit der Karnevalsfeier der Lebenshilfe die traditionell letzte Gala der Session statt: Diesmal sind in der Luise-Albertz-Halle neben Schlagerstar G.G. Anderson („Mädchen, Mädchen“) auch die 3 Dötze, Phillipp Dammer und die Mennekrather zu Gast ( 0208-674435 noch wenige Karten für 20 Euro).

Am Wochenende läutet aber bereits das Traditionskorps Ehrengarde der Stadt Oberhausen den Straßenkarneval ein: Am Samstag auf dem Altmarkt in der Oberhausener City, ab 11.11 Uhr. An Weiberfastnacht übernehmen die Narren das Oberhausener Rathaus, am Samstag zieht der Kinderkarnevalszug durch Osterfeld und am Sonntag startet der City-Zug.