Das ungewohnt frühe laue Lüftchen lockt schon jetzt die ersten Frühblüher ans Licht. Da heißt es wohl auch bald: Startklar für den Gemüsegarten. Sie haben keinen? Das lässt sich ändern. Das Bonner Unternehmen „Meine Ernte“ bietet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Hof Klapheck in Oberhausen bereits fertig bepflanzte Gemüsegärten zur Miete an.

Bevor die Saison beginnt, werden die Gärten mit über 20 Gemüsesorten bepflanzt und besät. Außer ein paar Gummistiefeln müssen die Hobbygärtner also nichts mitbringen, da alles, was sie benötigen, schon vor Ort ist: Gartengeräte, Wasser sowie Beratung vor Ort durch Landwirt Andreas Klapheck.

Selbstversorgung mit knackfrischem Gemüse, regional, gesund, nachhaltig und völlig ohne Chemie, ein Konzept, das bereits im Vorjahr gut ankam, wie etliche Oberhausener bestätigten. Wer in dieser Saison neu dazu kommen möchte, ist willkommen und erfährt in einem kostenlosen Workshop, am Mittwoch, 26. Februar, ab 19 Uhr auf dem Bauernhof Klapheck, Kurfürstenstraße 70, wie es funktioniert.

Die ersten Pioniere der Miet-Gemüsegärten geben dabei übrigens wertvolle Tipps und Tricks zur Gartenjahrplanung. Geerntet wird in der Regel von Mai bis November. Natürlich ist es auch möglich, dass sich mehrere Interessenten zusammenschließen und gemeinsam ein Gartenstück bewirtschaften.

Ein gemeinsames Vergnügen, dass nicht nur eine biologisch wertvolle Ausbeute für den heimischen Kühlschrank und den Kochtopf verspricht. Da sich immer Ansprechpartner vor Ort befinden, können sich auch Anfänger mit Erfolgsgarantie durchs Erdreich buddeln.