Die Katzenhilfe Oberhausen unterstützt ab sofort Katzenbesitzer, die sich die ansonsten nicht gerade günstige Kastration ihres Stubentigers nicht leisten können. Wer seine Bedürftigkeit nachweisen kann, erhält gegen einen geringen Eigenanteil einen Gutschein für die Kastration der Katze oder des Katers sowie für das Chippen und Tätowieren des Tieres.
Das Angebot gilt ebenso für alle, die wilden Katzen Unterschlupf gewähren oder sie füttern. Denn, wie die Gründerin der Katzenhilfe, Eveline Müller, berichtet, gibt es schon jetzt viel zu viele herrenlose unkastrierte Katzen in der Stadt, die sich unkontrolliert vermehren können.
Der „Katzenschwemme“ versucht die Katzenhilfe seit mehr als drei Jahrzehnten mit verschiedenen Maßnahmen entgegenzuwirken. So fängt sie etwa wilde Samtpfoten ein, um sie dank Spenden kastrieren und impfen zu können. Bereits im vergangenen Frühjahr wurde ebenso das Angebot der günstigen Kastration sehr gut angenommen.
Um einen Gutschein zu erhalten, ruft man einfach bei der Katzenhilfe unter 45 664 81 (Fr. Schiffer) an. Dann wird ein Termin für die Scheinabholung vereinbart. Dabei allerdings muss die Bedürftigkeit nachgewiesen und ein kleiner Eigenanteil geleistet werden. Im Anschluss können die Katzenbesitzer mit dem Tierarzt selbst einen passenden Termin vereinbaren.