Im ersten Halbjahr gibt es bereits zahlreiche Veranstaltungen rund um das Jubiläum. Einen besonderen Stellenwert hat die Kirchenmusik, die in diesem Jahr ihre ganze Bandbreite präsentieren will. 2001 hat die Kirche eine neue Orgel bekommen – die Anzahl der Orgelpfeifen beträgt übrigens 1864 analog zum Einweihungsjahr der Kirche –, sie ist der Dreh- und Angelpunkt der Kantorei.
Festakt am 16. Februar
Am Sonntag, 16. Februar, wird das Jubiläumsjahr offiziell mit einem Festakt in der Christuskirche eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Als Festredner zu Gast ist Präses Manfred Rekowski aus Düsseldorf. Musikalisch wirken am Gottesdienst die Evangelische Singgemeinde und der Fun-Vocal-Chor mit. Anschließend lädt die gemeinde zu einem Empfang ins Evangelische Gemeindehaus an der Nohlstraße ein.
Architekturausstellung
Am Sonntag, 9. März, wird um 10 Uhr die Architekturausstellung „Ersehnt. Erbaut. Erhalten – Die Geschichte der Christuskirche“ eröffnet. Im Gottesdienst zur Eröffnung wirkt der Projektchor und das Collegium musicum mit. Aufgeführt wird die Bachkantate „Nimm was dein ist und gehe hin“ sowie die „Deux Danses“ für harfe und Streicher von Claude Debussy.
Kreativtag für Jugendliche
Malerei, Skulptur und Collage – unter diesem Motto steht ein Kreativtag an der Kirche am Dienstag, 15. April, von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Eingeladen sind Acht- bis Dreizehnjährige.
Konzert an Karfreitag
„Besinnliche Musik zum Gedenken an das Sterben Jesu Christi“ ist der Titel des Konzerts am Karfreitag, 18. April, um 18 Uhr. Die Seniorenkantorei und das Instrumentalensemble an der Christuskirche treten auf. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Typisch Evangelisch
Das große Festkonzert zum 150-jährigen Bestehen der Christuskirche findet am Sonntag, 18. Mai, statt. Unter der Überschrift „Typisch Evangelisch“ erklingen Werke von Johann Sebastian Bach (Lutherische Messe F-Dur BWV 233) und Felix Mendelssohn Bartholdy (42. Psalm „Wie der Hirsch schreit“). Uraufgeführt wird eine Komposition von Martin Wistinghausen zur Gethsemane-Geschichte. Mitwirkende: Evangelische Singgemeinde und Folkwang Kammerorchester Essen. Eintritt: 15, 12 und 8 Euro, Vorverkauf im Gemeindeamt.