Seit einem halben Jahrhundert gibt es die Katholische Familienbildungsstätte. Das neue Jahresprogramm lädt zu zahlreichen Kursen und Veranstaltungen an vielen Orten in Oberhausen ein.

Eltern mit ihren Säuglingen können in Kursen wie Pekip oder Babyzeit Wissenswertes rund um Pflege und Ernährung erfahren oder Streichel- und Singspiele, die die Entwicklung des Kindes fördern, kennen lernen. Etwas größere Kinder und ihre Eltern haben in Kursen wie Kidix oder Lernen im Spielraum plus die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Familien zu knüpfen oder unterschiedlichste Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auszuprobieren und dabei zu entdecken, welche Stärken und Fähigkeiten in den Kindern stecken.

Abenteuer Pferd ist ein ganz neues Angebot in diesem Jahr. „Hierbei können Eltern mit Kindern gemeinsam die wunderbare Welt der Pferde entdecken. Dabei steht nicht so sehr das Reiten im Vordergrund, was natürlich auch dazu gehört, sondern auch das Striegeln und Pflegen der Tiere. Hierbei werden sich Kinder und Eltern der eigenen Körpersprache und deren Wirkung auf andere bewusst. Dies stärkt die Selbstwahrnehmung und das Selbstvertrauen“, sagt Christiane Weed, die Leiterin des Fachbereiches Elternbildung.

Wer sich gesund ernähren möchte, aber noch nicht sicher ist, wie sich das im Alltag umsetzen lässt, kann „Lieblingsrezepte aus der vitalstoffreichen Vollwertküche“ in der Nebenstelle der Kath. Familienbildungsstätte in Oberhausen-Schmachtendorf, Eichendorffstraße 13, kennen lernen. Wintersalate, pfiffige Pfannenrezepte, feinste Geflügelgerichte oder Rezepte, die Urlaubsgefühle hervorlocken, können mit viel Leidenschaft und Experimentierfreude gekocht und probiert werden. Ob nun Fitnesskurse der verschiedensten Art, Kurse zur Entspannung oder auch Aquafitness – das Angebot ist umfassend. Selbst sein eigener Modeschöpfer kann man werden. Die Bildungsstätte bietet 60 Nähkurse an, bereits für Jugendliche ab zwölf Jahren.