Zivilfahndern der Polizei Oberhausen ist es gelungen, ein Einbrecher-Trio in Sterkrade festzunehmen. Gerade in diesem Stadtteil wurde in der letzten Zeit häufig eingebrochen.

Am Samstag (18.1.) fiel den Fahndern ein schwarzer Ford Mondeo mit Essener Kennzeichen auf. Mit dem Auto fuhren drei Männer in den Bereich der Teutoburger Straße. Dort parkten sie das Fahrzeug und stiegen aus. Einer der Männer stand „Schmiere“, während seine Komplizen zwischen den Häusern verschwanden. Als die Polizisten die drei Verdächtigen nach wenigen Minuten wieder entdeckten, ergriffen diese die Flucht. Gegen die Polizisten hatten die Flüchtenden aber keine Chance. Das Trio wurde einkassiert. Die Einbrecher hatten wohl versucht, ein Fenster einer Erdgeschosswohnung aufzubrechen. Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Polizisten Aufbruchswerkzeuge und weitere, belastende Beweismittel.

Die Polizei in Oberhausen geht gezielt gegen Wohnungseinbrecher vor. Bei Verkehrskontrollen sammeln die Polizisten Erkenntnisse über Routen und Fahrzeuge der gut organisierten Banden. Diese Informationen bildeten jetzt auch die Grundlage für den Erfolg der Zivilfahnder. Zusätzlich setzen die Polizisten auf Hinweise von wachsamen Nachbarn. In der vergangenen Woche meldeten mehrere Anrufer verdächtige Vorgänge sofort über den Notruf 110. „Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Einbrecher in Oberhausen entlarven. Mit so vielen Hinweisen unserer Bürger werden wir erfolgreich sein“, sagt Kriminaldirektor Uwe Mainz.