Die Grünen haben ihre Bewerberlisten für die Bezirksvertretungen (BV) gewählt. Bei vier neuen Gesichtern setzt die Partei für die Kommunalwahl 2014 auf bekannte Namen in erster Reihe.
Für die Bezirkvertretung Alt-Oberhausen kandidiert Heike Laß auf Platz 1 der Reserveliste. Laß ist seit 2009 BV-Mitglied. Auf weiteren Listenplätze stehen der 45-jährige Stadtverordnete Ertekin Aksünger (2), der Stadtverordnete Peter Pléw (4) und erstmals die 23-jährige Studentin Anna-Maria Hedderich (3). Im Alt-Oberhausener Stadtteilparlament sitzt derzeit nur ein Vertreter der Grünen.
In Sterkrade führt Fraktionssprecherin Birgit Axt die Reserveliste an. Die 53-jährige Arzthelferin aus Königshardt kandidiert erneut für die Bezirksvertretung. Neu dabei wäre bei entsprechendem Wahlergebnis der 28-jährige Sebastian Girrullis, Vorstandsmitglied der Grünen. Weitere Plätze: Sandra Gödderz (3), der bisherige stellvertretende Bezirksbürgermeister Norbert Axt (4), Regina Wittmann (5) und erstmals Stefan Harhoff (6). Derzeit haben die Grünen zwei der 17 Sitze.
Die Liste für die Osterfelder BV führt der stellvertretende Bezirksbürgermeister Peter Schlitt an. Der 52-jährige Krankenpfleger ist seit 2009 Mitglied der BV. Auf Platz 2 wurde neu Eva Kauenhowen gewählt. Aktuell haben die Grünen in Osterfeld nur einen der 15 Sitze.
Über das Verhältnis der Parteien in den Bezirksvertretungen entscheiden Wähler direkt über einen separaten Stimmzettel.