Das Votum war deutlich: Mit 23 Ja-Stimmen und keiner Gegenstimme hat die Kreisvertreterversammlung der CDU den Schmachtendorfer Holger Ingendoh auf Listenplatz 2 der Bezirksvertretung (BV) Sterkrade gewählt. Ingendoh, derzeit Sprecher der CDU-Fraktion in Sterkrade, zieht somit wohl sicher nach der Kommunalwahl 2014 ins Stadtteilparlament ein. Aktuell hat die CDU in Sterkrade fünf BV-Plätze.
Die Bewerberlisten sind für die Parteien wichtig, weil darüber die Kandidaten je nach Wahlergebnis ins Stadtteilparlament kommen.
Bürgermeister Klaus-Dieter Broß steht auf Listenplatz eins der CDU für Sterkrade – er wäre damit ebenfalls sicher im Stadtteilparlament. Der Polizeibeamte gilt als Kandidat für das Ehrenamt des Bezirksbürgermeisters in Sterkrade, er würde gegen Ulrich Real (SPD) antreten.
Mit Ausnahme der beiden vorderen Plätze setzt die CDU in Sterkrade auf eine neue Mannschaft. Auf Listenplatz 3 steht die Architektin Kirsten Bohnes aus Schmachtendorf. Helmut Bennewa, Vorsitzender der „Katholischen Arbeitnehmer Bewegung“ (KAB) in Herz-Jesu Sterkrade, wird bei einem positiven Wahlergebnis für die CDU wohl ebenfalls erstmals 2014 ins neue Stadtteilparlament einziehen. Aus der bisherigen CDU-Fraktion in Sterkrade ist Dominik Berndt über den Platz 5 der Liste gut abgesichert.
Auf weiteren vorderen Listenplätzen stehen in Sterkrade: Caro Cremer (6), Andre Matzak (7), derzeit Bürgermitglied im Sportausschuss, Johannes Sebastian Thielen (8), ehrenamtlicher Geschäftsführer der Jungen Union, Bärbel Bandel (9) und Bernhard Sporkmann (10).