Mit „summa cum laude“ absolvierte der Oberhausener Friseurunternehmer Gerd Paeßens die Friseur-Uni. Er ist einer ersten Absolventen einer speziell für Friseure entwickelten Managementausbildung. An der Hochschule Pforzheim innerhalb der neu gegründeten Corporate University erlangte er vor Kurzem den Titel „La Biosthetique Coiffeur-Master of Management“.
Auf dem Weg zu seinem Zertifikat arbeiteten er und die anderen „Studenten“ der Corporate University an aktuellen Fragen zur Verbesserung ihrer Dienstleistungsqualität als Schönheitsspezialist. Als Partner dienten den Saloninhabern Experten und Professoren aus Wirtschaft und Hochschule, die Fächer wie Strategisches Management, Dienstleistungsmarketing, Wirtschaftspsychologie, Menschenführung und -motivation anboten.
Die Motivation für Gerd Paeßens liegt in der permanenten Verbesserung der Dienstleistungsangebote und seines Salonkonzeptes. „Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Nur durch regelmäßige, breit gefächerte Weiterbildung über das übliche Friseurwissen hinaus sind wir in der Lage, unseren Kunden beste Qualität auf höchstem Niveau zu bieten“, sagt Paeßens.
Die La Biosthetique Corporate University wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim sowie branchenerfahrenen Unternehmensberatern entwickelt. Die Kooperation der Hochschule Pforzheim mit der französischen Marke La Biosthetique war kein Zufall: Die Hochschule ist seit Jahren eine der führenden deutschen Hochschulen im Bereich der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Erst 2012 erhielt sie das internationale Siegel der „Association to Advance Collegiate Schools of Business“, ein amerikanisches, aber weltweit tätiges Uni-TÜV-Siegel, das auch Unis wie Harvard, Stanford, Oxford und Cambridge tragen.