Warm gesungen haben sie sich bereits – die Holtener Nachtwächter sind für ihre traditionellen adventlichen Züge durch die Gemeinde also bestens vorbereitet. Ab Samstag, 30. November, treten Dennis Herrmann, Thorsten Rohmert und Norbert Schmitz gleich mehrfach auf, um mit ihrem Gesang Spenden zu sammeln für das Behindertenzentrum Alsbachtal.
Seit 29 Jahren findet dieses Adventssingen der Nachtwächter in Holten statt. Traditionell treffen sich zahlreiche Holtener an den vier Adventssamstagen im Ortsteil. An verschiedenen Punkten singen die Nachtwächter, ihre Familien versorgen die Zuhörer mit Getränken und Stullen, dazwischen geht die Geldbüchse herum, um Spenden für karitative Zwecke zu sammeln.
Treffpunkt ist an den Adventssamstagen jeweils um 18 Uhr an der „Krumme Straße“ 45. Um 20 Uhr finden anschließend gemeinsame Konzerte statt: am 30. November im ev. Gemeindehaus an der Schulstraße mit dem Gospelchor „Joyful Noise“; am 7. Dezember im kath. Pfarrheim an der Mechtildisstraße 3 mit Chor und Nikolaus; am 14. Dezember am Kastell Holten mit dem Kinderchor „Young Voices“; am 21. Dezember auf dem Holtener Marktplatz mit Chören und Blasorchester. Auch ein Besuch des Oberbürgermeisters wird dabei angekündigt.
Außer der Reihe singen die Nachtwächter am Sonntag, 1. Dezember, um 9.45 Uhr in der Katholischen Kirche St. Johann (Bahnstraße) und am Freitag, 13. Dezember, 17 Uhr, auf dem Holtener Markt.